Rechnung kopieren

Hier können Fragen, Probleme und gefundene Bug's zum Programm gepostet werden.

Moderator: Support - Team

Antworten
Yvonnka
Junior-Member
Junior-Member

Rechnung kopieren

Beitrag von Yvonnka » 22. Sep. 2011 12:56

Hallo !

Noch bin ich in der Testphase des Programms und bisher gefällt es mir sehr gut ,so dass ich auch als Laie auch relativ gut damit umgehen kann. Ich hab aber folgendes Problem:

Kann ich eine Rechnung kopieren? Z.B. habe ich jeden Monat bei einem Kunden den Rasen zu mähen und diese Leistung erfolgt jeden Monat und ich muss jeden Monat dafür eine Rechnung in der gleichen Höhe schreiben.

Gibt es die Möglichkeit die Rechnung vom 01.09. so zu kopieren, so dass das Programm nur die Rechnungsnummer und das Datum anpasst aber den Rest so behält wie ursprünglich? So dass ich nicht jedesmal eine umfangreiche Buchung ausfüllen muss?

Liebe Grüße
Yvonne

Support - Team
Administrator
Administrator
Beitrag von Support - Team » 22. Sep. 2011 13:48

Hallo,

in der derzeitigen Programmversion ist es noch nicht möglich, eine Rechnung zu kopieren, d.h. den Inhalt einer bestehenden Rechnung in eine neue Rechnung zu importieren.

Doch es kann folgender "Trick" verwendet werden:

1.
Erstelle ein Angebot (so, wie letztendlich die Rechnung aussehen soll)

2.
Klicke danach mit der rechten Maustaste auf dieses Angebot und wähle [ Angebot ] -> [ wandeln in Rechnung ] aus (siehe Bild 1).

Bild
Bild 1

Es wird nun aus diesem Angebot eine Rechnung erstellt. Die Rechnungsnummer sowie das Datum werden entsprechend aktualisiert.

3.
Nachdem die Rechnung gespeichert wurde, erscheint folgender Fragehinweis (siehe Bild 2):

Bild
Bild 2

Diese Frage muss mit Nein beantwortet werden.
Dadurch wird das "Angebot" aus der Angebotsübersicht nicht gelöscht!
Man kann nun, je nach Bedarf, weitere Rechnungen davon (siehe Punkte 1-3) erstellen.

Der Punkt "Rechnung kopieren" ist auf die ToDo-Liste gesetzt und wird im nächsten Programmupdate zur Verfügung stehen.

Mfg
Support & Admin
ToleSoft - Forum

Aaron
Junior-Member
Junior-Member

Beitrag von Aaron » 23. Sep. 2011 14:36

Support - Team hat geschrieben: Der Punkt "Rechnung kopieren" ist auf die ToDo-Liste gesetzt und wird im nächsten Programmupdate zur Verfügung stehen.
finde ich sehr gut. Wäre auch sehr intuitiv über die rechte Maustaste in der Buchungsübersicht zu finden.

Was ich außerdem noch sehr nützlich fände, die Möglichkeit mit der rechten Maustaste auf eine bestehende Buchung klicken und aus dessen Kundendaten und Buchungseinstellungen (Ausgeschlossen der Produkte/Artikel) eine neue Buchung/Rechnung zu erstellen.

Der Punkt könnte z.B. heißen nachdem man auf die Buchung von Herrn Mustermann geklickt hat:
"Neue Buchung anlegen" oder
"Neue Buchung erstellen" oder
"Aus Buchung neue Buchung erstellen"
...
Vielleicht fällt jemanden eine bessere Beschreibung ein.

Dadurch würde eine neue Buchung mit den Kundendaten und Buchungseinstellungen aus dieser vorgewählten Buchung erstellt werden.
Man gelangt dann sofort zu Schritt3 der Artikeleingabe.

Zeitgewinn:
- Keine erneute Kundensuche aus der Kundendatenbank
- Man braucht die Zahlungsmöglichkeit, Mehrwertsteuersatz und sonstige auszufüllende Angaben bei einer Buchung für den Kunden nicht erneut prüfen und festlegen.

Insgesamt sind bei einer neuen Buchung auf einen bestehenden Kunden 8 Klicks durchzuführen + gucken, scrollen oder suchen.

Diese Funktion würde das Erstellen einer neuen Buchung auf einen vorhandenen Kunden auf 2 Klicks reduzieren -> nach Auswahl der Buchung von Herrn Mustermann -> "Neue Buchung anlegen" kann sofort mit der Artikeleingabe begonnen werden, da die Daten und Einstellungen aus der vorhandenen und ausgewählten Buchung übernommen werden.

So könnte auch bei "Buchung kopieren" die Buchung direkt mit Schritt3 beginnend angezeigt werden, falls noch etwas hinzugefügt werden soll. Bei speichern ist die Buchung abschließend kopiert.

Möglichkeit wäre auch zwei "Kopier-Arten" anzubieten.
"Buchung kopieren (Mit Artikel)"
"Buchung kopieren (ohne Artikel)"

Beides gute Ideen die KuCashEasy in meinem Fall auch optimieren :)

PS:
Ich nutze das jetzt schon seit Jahren und bin sehr zufrieden.

Viele Grüße
Aaron

Support - Team
Administrator
Administrator
Beitrag von Support - Team » 23. Sep. 2011 14:56

Aaron hat geschrieben:... Insgesamt sind bei einer neuen Buchung auf einen bestehenden Kunden 8 Klicks durchzuführen + gucken, scrollen oder suchen. ...
Ab der Version 2.1.1 wurde die Funktion hinzugefügt, dass mittels Rechtsklick auf den Kunden in der Kundenverwaltung, direkt eine neue Rechnung/ein neues Angebot erstellt werden kann.

Bild

Dabei werden die Kundendaten für die neue Buchung automatisch eingefügt.

Der angesprochene Punkt mit der erweiterten/zusätzlichen Kopiermöglichkeit einer vorhandenen Buchung (ohne Artikel) ist sehr interessant und wird sicherlich ebenfalls in der nächsten Programmversion zur Verfügung stehen. :wink:

Mfg
Support & Admin
ToleSoft - Forum

Support - Team
Administrator
Administrator
Beitrag von Support - Team » 27. Sep. 2011 13:24

Support & Admin
ToleSoft - Forum

Aaron
Junior-Member
Junior-Member