Einnahme-Überschussrechnung

Anregungen, Verbesserungsvorschläge oder auch Fragen zur Bedienung der Website ToleSoft und ToleSoft-Forum können hier besprochen werden.

Moderator: Support - Team

Antworten
Towap
Junior-Member
Junior-Member
Beiträge: 5
Registriert: 09. Feb. 2011 19:49
Wohnort: Pfronten
Kontaktdaten:

Einnahme-Überschussrechnung

Beitrag von Towap » 15. Okt. 2012 14:18

Hallo miteinander

besteht die Möglichkeit die EÜR detaillierter zu gestalten?
D.h. daß man sehen kann, wie sich die Unterpunkte von Betriebsausgaben zusammensetzen? Bsp. Wareneinkäufe
Gemeint ist eine Buchungsübersicht zum jeweiligen Unterpunkt, d.h. Wareneinkäufe sind in den Buchungen RA-0102, RA-0099 usw. hinterlegt und sonstige Betriebsausgaben finde ich in den Buchungen z.B. RA-0067 und RA-0078.

Es geht mir hierbei darum die Konto-Listen auszuwerten, um zu wissen, in welchen Buchungen welcher Typ steckt. Mit Artikel exportieren geht das super, aber leider nicht mit den Buchungen.
Als Idee: wie bei der Ordnerstruktur ein Plussymbol vor den Unterpunkt. Ein Klick drauf zeigt mit alle zugehörigen Buchungen an.

Falls es natürlich einen anderen Weg gibt, bin ich für jede Alternative dankbar. Es geht halt um das lästige Thema Steuererklärung.

ODER:

Einen Druckerbutton in der Buchungsübersicht (den vermisse ich sowieso), der die jeweiligen Buchungen als Übersicht druckt, mit den aufgeschlüsselten Artikeln (Konto-liste)

z.B. Drucke RE-1105 mit Positionen/Artikeln und Konto-liste

ODER:

in die Exportfunktion einbauen?



Vielen Dank. Und ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.


Bild

Benutzeravatar
Support - Team
Administrator
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 08. Mai. 2004 16:56
Wohnort: Polch
Kontaktdaten:

Beitrag von Support - Team » 15. Okt. 2012 17:15

Ich setze es auf die ToDo-Liste.

Mfg
Support & Admin
ToleSoft - Forum

Benutzeravatar
Support - Team
Administrator
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 08. Mai. 2004 16:56
Wohnort: Polch
Kontaktdaten:

Beitrag von Support - Team » 24. Nov. 2012 14:20

Hallo,

bezüglich der Anfrage habe ich in der Programmiertestphase nun folgende Funktion in der Journalerstellung ("Einnahme - Überschuss") integriert (siehe Bilder 1-4):

Bild
Bild 1 "Einnahme - Überschuss" - Standard

Bild
Bild 2 "Einnahme - Überschuss" - mit aktiver Detailanzeige [ Einnahmen ]

Bild
Bild 3 "Einnahme - Überschuss" - mit aktiver Detailanzeige [ Ausgaben ]

Bild
Bild 4 "Einnahme - Überschuss" - mit aktiver Detailanzeige [ Einnahmen ] und aktiver Detailanzeige [ Ausgaben ]

Vielleicht eine aufkommende Frage:
Warum steht z.B. die Rechnung "RA02-002" zweimal unter "2. Betriebsausgaben"?

Antwort:
Bei den "Betriebsausgaben" ist mit der Funktion "Detailanzeige..." zu erkennen, dass dort die Rechnung "RA02-002" zweimal steht. Einmal unter Kontoliste "Software" und ein weiteres mal unter der Kontoliste "Telefon, Porto".

Dies geschieht aus dem Grund, weil die Rechnung "RA02-002" einen Artikel mit der Kontoliste "Software" und einen weiteren Artikel mit der Kontoliste "Telefon, Porto" enthält.

Entspricht die hier gezeigte Lösung, die gewünschte Erweiterung?

Mfg

P.S.:
Es ist für alle Anwender noch einmal darauf hinzuweisen, dass die Programmfunktion "Einnahme - Überschuss" nur als Hilfe/Erleichterung/Unterstützung für die eigentliche "Einnahme-Überschussrechnung" (EÜR) dient.
Support & Admin
ToleSoft - Forum

Benutzeravatar
Support - Team
Administrator
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 08. Mai. 2004 16:56
Wohnort: Polch
Kontaktdaten:

Beitrag von Support - Team » 21. Dez. 2012 14:49

Support & Admin
ToleSoft - Forum

Towap
Junior-Member
Junior-Member
Beiträge: 5
Registriert: 09. Feb. 2011 19:49
Wohnort: Pfronten
Kontaktdaten:

EÜR

Beitrag von Towap » 30. Jan. 2013 19:28

Also erstmal vielen, vielen Dank.

Die Übersicht ist ja einfach nur SUPER! Wenn meine Steuertante jetzt noch was zu meckern hat, gibts Ärger.

Mir fehlen glatt die Worte. Das war bestimmt ein Haufen Arbeit.

Nochmals Danke... :D :D :D

Benutzeravatar
Support - Team
Administrator
Administrator
Beiträge: 251
Registriert: 08. Mai. 2004 16:56
Wohnort: Polch
Kontaktdaten:

Beitrag von Support - Team » 01. Feb. 2013 8:28

Vielen Dank für das Lob!

Ich hoffe, es erleichert etwas die Erstellung der Steuererklärung. :wink:
Support & Admin
ToleSoft - Forum

pezi
Light-Member
Light-Member
Beiträge: 59
Registriert: 22. Mai. 2008 1:25
Wohnort: Absurdistan

Re: EÜR

Beitrag von pezi » 07. Feb. 2013 0:07

Towap hat geschrieben:Mir fehlen glatt die Worte. Das war bestimmt ein Haufen Arbeit.
Als Uraltnutzer von KCE kann ich dir sagen: Das ist normal hier: Du hast eine Idee und man setzt es (bei Machbarkeit/Sinnhaftigkeit meistens sehr rasch) um.
Ich habs seit 2008 und damals wars echt noch kleiner, wir Nutzer haben das Team hier immer wieder mit Ideen und Wünschen "versorgt". Dabei bleibt das Programm immer übersichtlich und kompakt, egal wieviele Funktionen schon dazukamen.
DANKE!
mfg. pezi

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast